Erster öffentlich zugänglicher Defibrillator für das Verwaltungsgebäude angeschafft
Im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Kraftsdorf befindet sich seit dem 28.02.2024 der erste öffentlich zugängliche Defibrillator. Damit hat die Gemeinde einen bedeutenden Schritt im Bereich der Notfallversorgung gemacht.
Unterstützt wurde die Anschaffung durch eine 95 prozentige Förderung des Freistaates Thüringen. Mithilfe dieser Förderung soll die flächendeckende Verfügbarkeit von AEDs in öffentlichen Bereichen vorangetrieben werden, um im Notfall Leben zu retten.
Der AED befindet sich im Treppenhaus des 1.OG im Verwaltungsgebäude
Defibrillator kann von jedermann bedient werden
Mit sogenannten Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) soll bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, Kammerflimmern und Kammerflattern durch starke Stromstöße die normale Herzaktivität wiederhergestellt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie selbstständig den gesundheitlichen Zustand des Patienten analysieren und ohne Vorkenntnisse bedient werden können.
Somit können auch Laien bei einem plötzlichen Herztod Hilfe leisten und so die Überlebenschancen des Patienten erhöhen, bereits bevor der Rettungsdienst eintrifft.
Um zudem sicherzustellen, dass der AED im Ernstfall von den Mitarbeitern der Gemeinde richtig bedient werden kann, wurden diese durch den Hersteller, der Firma Stryker geschult.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Das Einwohnermelde- und Passamt Kraftsdorf macht „mobil“
Der Weg zur Behörde, gerade wenn es um wichtige Dokumente wie den Personalausweis geht, ist für ...
GEMA - Wichtige Information für Vereine
Rückwirkend bis zum 1. Juli 2024 können Vereine Ihre GEMA-pflichtigen Veranstaltungen anmelden ...