Kindertagesstätte „Bei den Erlbachzwergen“

Elternaktiv Kita Niederndorf:

Das Elternaktiv der Kita Niederndorf besteht aus vier Mitgliedern, jeweils ein Vertreter pro Gruppe.

 

Gemeinsam wollen wir das Bindeglied zwischen Eltern und Kita sein. Dafür haben wir immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Eltern und stehen in regem Austausch mit der Kita-Leitung.

 

Wir haben es uns als Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu verbessern und setzen uns aktiv dafür ein, das diesbezüglich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Außerdem beteiligen wir uns aktiv an der Planung von Veranstaltungen (z.B. Kindertag, Wandertag).

 

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig alleine und auch mit der Kita-Leitung.


Die Kita „Bei den Erlbachzwergen“ liegt im schönen Erlbachtal. Umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern ist die Kita gut an die Infrastruktur angebunden. Mit nur wenigen Schritten befinden wir uns in purer Natur und die Beobachtung und Entdeckung der regionalen Flora und Fauna kann mit den Kindern starten.

 

Derzeit besuchen unsere Einrichtung 61 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Diese sind auf vier Gruppen aufgeteilt.

 

Kinderspielplatz draußen

Kinderspielplatz draußen

 

Unsere Kita bietet den Kindern eine Vielzahl von verschiedenen Räumlichkeiten an, um sich zu entdecken, auszuprobieren, aber auch um sich zurückziehen zu können.

 

Kommt man in unseren Kindergarten hinein, so werden sie mit einem großen, weitläufigen und lichtdurchfluteten Flur begrüßt, welcher gern bei schlechtem Wetter von unseren jüngsten Erlbachzwergen für Bewegungsbaustellen und -landschaften genutzt wird.

 

Jeder Gruppenraum ist entsprechend des Alters und Entwicklung der Kinder angepasst und wird stetig von den Erzieherinnen auf dessen Funktionalität überprüft. An jeden Gruppenraum schließt immer ein Waschraum an, sodass die Kinder diesen auch gut auf kurzem Weg selbstständig nutzen können.

 

Die Spielmaterialien befinden sich auf Augenhöhe, damit die Kinder sich selbstständig und mitbestimmend orientieren können.

 

Außerdem haben wir viele verschieden Funktionsräume, um den einzelnen und verschiedenen Interessen der Kinder gerecht zu werden. So haben wir einen Sportraum mit Klettergerüst und diversen Sportgeräten an denen sich die Kinder entsprechend ihres Bewegungsdrangs und Fähigkeiten ausprobieren und austoben können.

 

Spielzimmer der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

Bastelstunde in der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

Spielzimmer der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

 

Auch unser Kreativraum wird von den Kindern gern und viel genutzt. Hier stehen den Kindern neben Pinseln, Farben, verschiedenen Papieren auch viele Materialien aus der Natur zur Verfügung, um ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen.

 

Die beiden Gruppen des Kleinkindbereichs können direkt über eine Tür ins Außengelände treten. Hier laden die verschiedensten Klettergerüste, Sandkästen, eine Wippe, unsere Zwergenhöhle und vieles mehr zum Entdecken, Verstecken und auch zum Rückzug ein.

 

Unsere Kita hat täglich von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei uns ist sowohl eine Halbtags-, also auch eine Ganztagsbetreuung möglich.

 

Wir arbeiten in unserer Kita nach dem lebensbezogenen Ansatz, das heißt wir orientieren unsere Arbeit an unserer Umwelt und den damit verbundenen Interessen der Kinder. Dies gelingt uns durch die Projektarbeit. Bei der Auseinandersetzung mit der Umwelt, vernetzen wir die Lern- und Erlebnisbereiche der Kinder, damit sie vielfältige Erfahrungen sammeln, aber auch um eigene Wege finden zu können und ausdrücklich Fehler machen zu dürfen. Denn FEHLER sind HELFER. Diese individuellen Fortschritte halten wir durch Lerngeschichten und einer Fotodokumentation im Portfolio, dem ICH-Buch des Kindes, fest.

 

Zu unserem pädagogischen Team darf ich insgesamt 10 Pädagogen zählen. Hiervon bereichern uns zwei Heilerziehungspflegerinnen und eine Heilpädagogin. Unsere technische Kraft unterstützt uns tatkräftig und kümmert sich um die Essenausgabe und Reinigung der Kita.
 

Durch unsere Kooperation mit dem Theater Gera/ Altenburg und unserer günstigen Verkehrsanbindung fahren wir regelmäßig mit den Kindern in das Puppentheater. Unsere älteren Kinder schauen sich auch schon mal ein Stück auf der großen Bühne an. Da uns der Aufenthalt im Freien sehr wichtig ist, gibt es einen wöchentlichen Waldtag an dem die Kinder ein nahegelegenes Waldstück besuchen und z.B. in Zusammenarbeit mit der Försterin unsre Natur entdecken.

 

Innengang der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

Aufenthaltsraum der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

Kleine Spielnische in der Kita "Bei den Erlbachzwergen"

 

Ein weiteres gern gewähltes Ausflugziel ist die Käseschenke in Kaltenborn, bei der die Kinder in der Natur spielen und ein Mittagessen in der dortigen Gasstätte einnehmen.

 

Das feiern und wahren von Festen und Feiern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

 

Neben den alljährlich wiederkehrenden Festen wie Weihnachten und Ostern, wird der Geburtstag eines jeden Kindes gebührend gefeiert.

 

Natürlich vergessen wir auch in diesem Zusammenhang nicht unsere älteren Einwohner des Ortes und lassen diese mit einem kleinen individuellen Ständchen zu ihren Jubiläen hochleben.

 

Als besonderer Höhepunkt des Kitajahres ist unser Martinsfest zu erwähnen, welches mit einem großen Fackel- und Laternenumzug der Schallmaienkappelle und vielen kleinen Überraschungen gefeiert wird.

 

Aber auch unser Familienwandertag und unsere kleinen Spiel- und Familienkaffees sind eine gelungene und gern besuchte Feierlichkeit.

 

Abgerundet wird das Kindergartenjahr immer mit unserem Zuckertütenfest der Schulanfänger. Hier ist es Tradition geworden, dass die Kinder einen Ausflug in den Leipziger Zoo unternehmen und natürlich eine Nacht im Kindergarten verbringen.

Kontakt

Frau Elmer

Niederndorf 62
07586 Kraftsdorf